Nats/ January 30, 2021/ an eastside story (mainly Croatia)

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber sage es auch immer wieder gerne: die Qualität der Nahrungsmittel ist wahnsinnig hoch in Europa – und zudem unglaublich günstig! Wenn wir von Kaua’i nach Deutschland kommen, fühlen wir uns wie im Schlaraffenland. Es gibt ALLES – und noch viel mehr! Und so lecker, dass unsere Geschmacksknospen sich beim Einkauf schon vor Vorfreude umstülpen. 🙂 Dabei zahlen wir nur die Hälfte, manchmal nur ein Drittel von.

Auch in Kroatien erfreuen wir uns an all dem frischem Obst und Gemüse, den Nüssen, dem Brot, den dalmatinischen Schlemmer- sowie Naschereien – und können es nicht fassen, was wir für einen Bruchteil des Geldes alles tütenweise nach Hause tragen. Wahrhaftig das Schlaraffenland II. Unser Entsafter läuft hier übrigens auf Hochtouren und es gibt riesige Salate und Gemüseaufläufe und Müslischalen mit einfach allem. Und all das mit Nüssen gekrönt.

Was wir natürlich auch immer mal wieder versuchen: Selber anbauen! Mit dem Gemüse können wir jetzt noch nicht anfangen, dafür umsorgen wir unsere Obstbäume. Die beiden uralten Zitronenbäume sind so unglaublich behangen, nahezu unerschöpflich pflückbar, so dass wir die gelben Vitamin-Bomben ständig an die Nachbarschaft verschenken – eine Gesundheitsvorsorge die auch sehr gerne angenommen wird.

Ansonsten haben wir aber irgendwie nicht so viel Glück mit unseren Zitrusfrüchten… 🙁 Unser Orangenbaum hat dieses Jahr endlich mal EINE Frucht. Halleluja! Die gemeine Mandarine, in der Vergangenheit oft traurig anzusehen und pure Wachtumsverweigerin, hat dieses Jahr mindestens zehn Fruchkörperchen, also wir sehen schonmal Mini-Mandarinen – drücken wir also die Daumen!! Die Grapefruit, nun, auch sie fristete ein kümmerliches Dasein die letzten Jahre, schien arg unglücklich, was sie freud- und fruchtlos machte. Sie hat nun ein schöneres Plätzchen bekommen. Harren wir der Dinge die da kommen.

Und dann ist da noch der Kumquat, bekamen wir doch die letzte Jahre immer mitgeteilt, wie der kleine Strauß im Febuar immer seine Früchtchen feil bot. Und dieses Jahr? Wir sehen nix, endlich sind wir mal da – und der kum-t nicht, der doofe Quat…