Nats/ May 28, 2022/ an eastside story (mainly Croatia)

Man muss ja klein anfangen. Oder sagen wir lieber kurz. Jedenfalls haben wir unseren Grill-Schornstein verlängert! 😉 Nachdem unsere ursprünglich als Parkplatz konzipierte Plattform, welche mittlerweile als Sonnenterrasse dient, so zugewachsen war, dass die Barbecue-Hitze durch den nun über-bauten und dadurch zu niedrigen Kamin die Ranken verbrannte, musst Abhilfe geschaffen werden. Mit ein paar Ytongs, Zement und angleichender Farbe guckt der Heißluft-Emporkömmling nun cool über alles Grün hinweg.

Also Schornsteine können wir schonmal, auch wenn der nächste anders werden wird! Wir haben doch angefangen unser “housy in the woods” zu restaurieren. Also zunächst müssen wir natürlich alles sichten und ausräumen und aufräumen. Sperrmüll muss durch den Wald geschleppt werden, Bäume und Büsche haben wir schonmal von den überwucherten und verwachsenen Terrassen geschnitten, Wertstoffe wie Baumaterial wurde sortiert – und hoffentlich können wir für den nächsten Schritt auch etwas davon nutzen.

Ein großer Renovierungs-Schritt wird das derzeit noch asbesthaltige Dach sein. Dies wird eigentlich auch als erstes erneuert. Naja, Dächer sind schon so eine Herausvorderung, auf Kaua’i haben wir ja auch viele Hausabdeckungen verbessert, nur wird hier jetzt das Material ein anderes sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch das meistern können, wir Baumeister! 😉 Jedenfalls soll dann in das neue Dach ein entsprechender Kamin rein – und zwar für meinen schönen alten Herd aus Deutschland 🙂 Back to oldschool cooking and heating! 😉

Beim Ausräumen des kleinen Häuschens haben wir schonmal geträumt: ein Hochbett soll es werden, eine Solaranlage vielleicht, eine neue Toiletten-Hütte muss außen auch noch an- und aufgebaut werden – mit Herzchenloch-Holztüre am liebsten. 🙂 Und wir müssen Wasser für das WC sammeln! Haben wir doch weder einen Wasseranschluss noch Strom hier im Wald! Und was machen wir mit den Beeten und Terrassen? Alles zu seiner Zeit! Hach, welch ein tolles Eco-Projekt! Und schnell wird so das kleine Häuschen zur Großbaustelle… 😉