Nats/ February 28, 2021/ an eastside story (mainly Croatia)

Eine sehr beliebter Ort auf der Insel Vis ist “Stoncica”, eine sehr lange, sandige Bucht, mit Agrikultur in der weiterführenden Ebene an Land sowie einem knuffigen Restaurant direkt am Strand. Im Sommer ist es von daher gern besucht, auch als Startpunkt für einen wunderschönen Spaziergang entlang des Wassers zu einer kleinen, aber herausragenden Sehenswürdigkeit…

Der Leuchturm Stoncica ist vom besagten Sandstrand aus in etwas 20 bis 30 Minuten zu erreichen. Man flaniert auf einem Pfad oberhalb der Felsen quasi um die Ecke und sieht den prägnanten Turm am Horizont immer größer und hübscher werden. Knappe 30 Meter ragt schlussendlich das im Jahre 1865 am nordöstlichsten Kap erbaute Seezeichen und lud normaler weise auch dazu ein, die tolle Architektur aus der Nähe zu betrachen und das Gebäude zu umlaufen.

Leider gehört diese Art der Annäherung mittlerweile der Vergangenheit an, vor drei-vier Jahren wurden Schilder aufgestellt, die es zweifellos untersagen sich zu nähern. Zuviele Touristen setzten wohl den Wärtern zu, haben diese ja nicht nur den Leuchtturm zu hüten, sondern auch deren knuffige Gärten und Terrassenanlagen. Schade nur, dass auch in touristen-losen Wintertagen die Warnzeichen aufgestellt bleiben und man den beliebten Spaziergang nicht wie in den Jahrzehnten zuvor genießen kann.