Nats/ June 25, 2019/ an eastside story (mainly Croatia), heile welt/ kleine philosophie

Wenn man ein “neues Leben” beginnt, ist das Spannendste, dass man noch gar nicht weiß, wo es einen hinführt. Sich “das Leben schön machen” und Dinge ändern ist die eine Sache – und diese Mission erscheint sich mir auch weiterhin erfolgreich zu erfüllen. 🙂 Aber: Den Lebensunterhalt zu finanzieren sowie alle Bürokratien in den Griff zu bekommen, das gehört eben akribisch ausgearbeitet. Stolpersteine inklusive. Und so trug es sich nun zu, dass neben meiner Möglichkeit als Apothekerin in Deutschland wunderschöne Vertretungszeiten zu absolvieren, ich nun auch in Kroatien ein neues Standbein aufbaue. Wer hätte das gedacht? 😉

Ich habe ja das große Glück ein wunderschönes Haus von meinen Großeltern geerbt zuhaben, welches ich zu meinem neuen Zuhause umgestalten konnte – und zudem einen Anbau zur Vermietung anbieten kann, um netten Paaren einen schönen Urlaub in unserer wunderschönen Bucht zu bescheren. Aber damit nicht genug: Jenes kleine Bötchen, welches meiner Familie schon seit Ewigkeiten schöne Ausflüge auf der Adria ermöglicht, können wir nun für tolle Touren nutzen, um wiederum Menschen damit zu beglücken, indem wir mit ihnen das hiesige Archipelago erschippern.

Aber obacht – als nicht-Kroaten haben mein Mann und ich es eben dann doch nicht ganz so einfach. Oder anderes gesagt: Alles, was wir hier verdienen würden, wird für Ausländer doppelt und dreifach versteuert. Somit haben wir nur eine Chance, die wir nun nutzen werden und welche sich zudem auf vielen weiteren Ebenen auszahlen wird.

Wir gründen eine Firma! Ich, die aus der Selbstständigkeit in Deutschland geflüchtet ist, werde nun kroatische Geschäftsfrau, haha, plötzlich leite ich wieder ein Unternehmen, muss Bilanzen abgeben und kann Leute einstellen – unter anderen mich, aber auch meinen Mann, der somit viel leichter an die Aufenthaltsgenehmigung kommt. Und, da wir dann eine kroatische Firma sind, haben wir auch nicht mehr den ausländischen Status, juhu, so schön, wenn sich dann auch mal Kreise schließen…


Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben,

damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.

(Oscar Wilde)